Am Samstag, dem 23. November 2024, fand der zweite Kleinfeld-Spieltag der Freizeitllige Nord statt, an dem unsere erwachsenen Flooball-Spielerinnen und -Spieler bereits zum zweiten Mal teilnehmen.
Etwas ausgedünnt fanden sich acht unserer Ligisten zum Gastspiel ein, das um 14.45 Uhr angepfiffen wurde. Dabei kam kurz vor dem Start unerwartet noch etwas Aufregung auf, da unser designierter Torwart nicht erschienen war.
Doch Dachse lassen sich davon doch nicht vom Spiel abhalten – und so sprang Daniel Weis kurzerhand in die Schutzmontur und übernahm die Aufgabe, als letzte Bastion den eigenen Kasten sauber zu halten. Die geplanten Aufstellungsreihen gerieten dabei ungeplant zwar etwas durcheinander, aber der Motivation tat das keinen Abbruch.
Gegner war der Berliner Floorball Klub (BFK), der die Tabelle der Freizeitliga Nord derzeit anführt. Die neue Turnhalle der 36. Grundschule am Naumburger Ring 1 in 12627 Berlin trug dabei zu sehr guten Austragungsbedingungen bei. Das Spiel fand vor knapp 50 Zuschauern statt, wozu ein zuvor ausgetragenes Jugendspiel beitrug.
Die Dachse kamen gut ins Spiel und sind mit einem Tor von Arne Printzen in der zweiten Minute zügig in Führung gegangen. Darauf folgte sogleich der zweite Streich in der vierten Minute, als Konrad Krumbach nach schöner Kombination und einer Vorlage von Tabea Sichau erneut verwandelte.
Nun kam der BFK allerdings besser ins Spiel und glich bis zur Pause nicht nur aus, sondern schob sich mit einem dritten Torerfolg in die Führung vor. Zwei der Tore erzielte die Mannschaft des BFK durch schnelle Konter, bei denen unsere Abwehr überrumpeln ließ.
In die zweite Halbzeit starteten die Teams mit relativ ausgeglichenen Aktionen. Beide Mannschaften kamen zu Chancen. Doch der BFK hatte einfach mehr Glück beim Abschluss. Dabei gelang gar ein Tor von der Mittellinie aus, während die Dachse scharfe Schüsse schafften, diese am Ende aber das Tor immer wieder um wenige Zentimeter verfehlten – oder vom starken BFK-Torwart pariert wurden.
Zwei weitere Tore fielen so noch für die gegnerische Mannschaft. Doch ließ es sich Sascha Kutschenreuter – zum Glück – nicht nehmen, kurz vor Abpfiff mit einem letzten Treffer das Endergebnis von 3:5 noch leicht zu korrigieren.
Insgesamt bot sich ein spannendes Spiel, was Floorball eben ausmacht. Dass der BFK den besseren Tag erwischt hat, ist neidlos anzuerkennen. Immerhin stehen die Karower Dachse weiterhin auf Platz 2 von 3 Mannschaften der FZL Nord.
Ein Blick auf die Liste der Top Scorer der FZL erwärmt die Floorballherzen: Hier führen wir mit gleich drei Spielern – Arne Printzen, Denny Franzmann und Sascha Kutschenreuter – die Übersicht an.
Zum „Player of the Match“ aus der Mannschaft der Dachse wurde am Ende noch Daniel Weis ausgerufen. Damit wurde sein Einsatz belobigt, eine Viertelstunde vor dem Spiel vom Feldspieler zum Torwart zu wechseln und ins Spiel ohne Training und nur mit kurzem Einschießen zu starten, in dem er – bis auf fünf Bälle – viele weitere sicher abgefangen hatte.